Rubrik

Ratgeber

Rubrik

„Du bist, was du isst.“ Was bei uns Menschen auf dem Teller landet, entscheidet über Gesundheit und Wohlbefinden. Die gleichen Spielregeln gelten, wenn es um unsere Hunde und deren Futternapf geht: Eine ausgewogene Ernährung zählt. Was aber, wenn plötzlich Unverträglichkeiten und allergische Reaktionen einen Strich durch die gewohnte Futter-Einkaufsliste machen?

Die Ferien stehen in Österreich vor der Tür. Da stellen sich viele Hundehalter jedes Jahr die Frage, wohin die Reise gehen soll und was sie mit dem Hund machen sollen. Worauf Hundebesitzer achten müssen, damit dem Hund im Auto nicht schlecht wird oder in einer fremden Umgebung unwohl fühlt.

Ein Welpe ist gerade bei dir eingezogen und nun bist du auf der Suche nach dem passenden Namen für deinen Hund? Im Internet findet man schnell eine große Auswahl von Namen, die alphabetisch sortiert sind und in männliche oder weibliche Hundenamen unterteilt sind. Die Top 10 der beliebtesten Hundenamen findest du am Ende unseres Artikels! Schwierig ist es aber, den passenden Namen zu finden, schließlich soll er auch den Charakter der Hunde wiederspiegeln und möglichst auch zur jeweiligen Hunderasse passen.

Hunde- und Katzenbesitzer können sich auf ein breites Produktsortiment mit Charakteren und Motiven aus der Shaun das Schaf – Welt freuen. Auf der größte Heimtiermesse „Interzoo“ in Europa feierten 17 Produkte rund um die tierische Welt von Shaun dem Schaf Premiere. Diese sind ab Juni im Handel erhältlich.

Wer im Sommer keine Lust auf das Fitnessstudio hat, aber trotzdem sportlich aktiv bleiben will, der verlegt sein Training einfach an die frische Luft. Hunde sind dabei  ideale Begleiter, denn der Auslauf tut nicht nur dem Tier, sondern auch dem Menschen gut. Ob gemeinsame Waldläufe, Fahrrad fahren oder Frisbee spielen im Park – es gibt kaum eine Sportart, die nicht gemeinsam mit dem eigenen Vierbeiner gmacht werden kann.

Dabei sollte aber stets gelten: Die Bewegung sollte Spaß machen und keinesfalls ein Zwang sein. Freizeit- und Trainingsprodukte wie eine Jogging-Leine mit Bauchgurt oder spezielle Leinen für sportlich aktive Mensch-Tier-Gespanne (Nylon Active Retriever-Leine) sind in vielen Geschäften für Tierzubehör (z.B. Fressnapf) erhältlich.

Das TRIXIE Praydummy ist in der Hundeerziehung als auch für das Training als Jagd- und Beutespielzeug geeignet. Die Dunkle Farbe fördert die Nasenarbeit des Hundes. Der Canvas-Stoff ist besonders strapazierfähig und kann bei 60 °C gewaschen werden. Das Spielzeug hilft den Jagdinstinkt des Hundes in der Erziehung sinnvoll zu nutzen. Ideal ist einerseits die Möglichkeit das Trixie Preydummy mit Wurfhilfe zu benutzen und andererseits ist es für Nass- und Trockenfutter geeignet. Entwickelt wurde das Spielzeug vom bekannten Hundeerziehungsberater Jan Nijboer.