Welche Rassen zu den beliebten Hunderassen in Deutschland zählen, hat die Tierschutzorganisation TASSO e.V. für das vergangene Jahr ausgewertet. In Berlin und Dresden lieben die Menschen Bulldoggen. In München, Hamburg und Düsseldorf Labradore, und in Frankfurt und Hannover stehen Chihuahuas an der Spitze der Top 10 der beliebtesten Hunderassen. Grundlage für die Auswertung bilden hierbei die Neuanmeldungen im Heimtierregister der Organisation.

TOP 10 der beliebten Hunderassen

Hunderassen
Weltweit gibt es mehr als 340 Hunderassen, die von der FCI, dem größten internationalen Zuchtverband, anerkannt sind. Je nach Definition kann man aber bis zu 800 verschiedene Hunderassen unterscheiden.
  1. Labrador Retriever (19.761)
  2. Deutscher Schäferhund (14.748)
  3. Chihuahua (12.855)
  4. Französische Bulldogge (9.610)
  5. Jack Russell Terrier (7.872)
  6. Golden Retriever (6.864): Besonders bei Familien beliebte Hunderasse
  7. Australian Shepherd (6.327)
  8. Yorkshire Terrier (6.165)
  9. Border Collie (3.960)
  10. Bolonka Zwetna (3.703)

Mit 106.204 im deutschen Heimtierregister verzeichnete Mischlinge, führen diese laut Tasso das Ranking der beliebtesten Hunderassen wie in der Vorjahren eindeutig an. Grundsätzlich begrüßt die Tierschutzorganisation die Vielfalt der verschiedenen Hunderassen und warnt zugleich vor dem Trend zu sogenannten Modehunden. Das sind Hunde einer Rasse, die gerade besonders im Trend unter den beliebten Hunderassen liegen. Denn das kann für die Hunde schnell gefährlich werden. Steigt die Nachfrage nach Modehunden plötzlich an, fördert das allzu oft den illegalen Welpenhandel. Oft werden zu junge oder kranke Tiere von unseriösen Händlern statt von seriösen Züchtern verkauft, um die gestiegene Nachfrage zu befriedigen. Die Tiere sind dann häufig unter schlechten Bedingungen im Ausland geboren und zu früh von der Mutter getrennt worden, sodass oft ihr Gesundheitszustand und ihre Sozialisierung mangelhaft sind.

Mehr zum Thema

Die beliebtesten Hunderassen auf Instagram

Titelbild erstellt mit Adobe Firefly 

5 Kommentare

  1. Ich kann nur Ihren Artikel bestätigen. Ich habe einen Labrador und ich liebe ihn einfach!

  2. Für uns ist unser Rocky auf Platz 1. Bei ihm handelt es sich um eeinen Mischling. Ich hätte eher gedacht das der Schäferhund auf Platz 1 ist, zumindest kenne ich viele Leute mit einem Deutschen Schäferhund ihr eigen nennen.

Schreibe einen Kommentar