Im Sommer ist es an heißen Tagen für Hunde besonders wichtig sich ausreichend abkühlen zu können. Wien sieht sich als hundefreundliche Stadt und bietet deswegen auch im Sommer eine Vielzahl von Angeboten für Hund, Herrchen und Frauchen. Viele Trinkbrunnen in Wien sind mit Hundetränken ausgestattet und zum richtig Baden gibt es etliche ausgewiesene Plätze.

Hundebadeplatz in Wien

  • Ein großer Hundebadeplatz liegt auf der Donauinsel zwischen Nordbrücke und Floridsdorfer Brücke direkt am Ufer der Donau, mit seinen circa 14.000 Quadratmetern gehört er zu den größten in Wien.
    Anfahrt: Floridsdorfer Brücke, Parkplatz Donauinsel, von dort ca. 200m donauseitig stromaufwärts.
  • Der Hundestrand Süd befindet sich am linken Ufer der Neuen Donau zwischen der Stadlauer Ostbahnbrücke und der Praterbrücke zwischen Kilometer L 8,3 und L 9,1 und wird von Hunden und Herrchen und Frauchen sehr gut angenommen.
  • Auch in der Hundebadezone neben dem Angelibad („Ferdinand-Kaufmann-Platz“) nahe der U6 bzw. Buslinie 20B und im Hundeauslaufplatz am Südwest-Ufer des Teiches Hirschstetten (unterer Bereich Spargelfeldstraße) können sich Hunde über viel Auslauf und eine erfrischender Hundebadezone freuen! Gut erreichbar mit Bus 95B.

Hundebutton in der W-Lan-Zone auf der Donauinsel

Für die Landing-Page der W-LAN Zone Donauinsel gibt es ein „Hundebutton“, der die Besucher auf eine Internetseite der MA 45 führt. Auf dieser werden dem Inselbesucher mit Hund verschiedene Informationen geboten – hinsichtlich der Hundeauslaufplätze der Donauinsel, der Hundeverbotszone am Familienbadestrand, den Verhaltensregeln für Hundebesitzer auf der Donauinsel sowie sonstige tierschutzrelevante Informationen.

Links:

www.planethund.com/hundewiesen/hundestraende-wien.html

www.wien.gv.at/freizeit/baden/natur/hundebadeplaetze.html

Quelle: MA 45 – Wiener Gewässer, Foto (c) MA 45

2 Kommentare

  1. Ich habe letzten mal Wärmebilder von einem Hund gesehen der das Fell abrasiert bekommen hat im Sommer. Aber anstatt abzukühlen wurde er nur noch wärmer.

  2. Sehr schöne Tipps … habe einen Zwergpudel, der tatsächlich auch gerne mal schwimmt. Sogar im Mittelmeer im letzten Urlaub. Werde die Hundebadeplätze in Wien auf jeden Fall mal checken 🙂 ….

Schreibe einen Kommentar